www.vandemoortele.com/de-de _blank

Sie befinden sich hier:

Beste Nachwuchskraft im Handel 2016 kommt von Rewe

Fotonachweis: Reinhard Rosendahl & Christoph Petras

Rewe hat die Nase vorn

Die Top 10 des Grips&Co-Jubiläumsfinale im Überblick (v.l.n.r.): Roman Richter (Netto), Antje Weber (Famila), Fritz Starke (Rewe), Maria Szeja (1. Platz, Rewe), Doris Geroldinger (3. Platz, Rewe), Max Hackauf (Edeka), Maximilian Tyroller (Kaiser´s Tengelmann), Sebastian Rumpel (Kaufland), Sabine Behr (Lidl), Jonas Partusch (2. Platz, Lidl).

Die 20-jährige Maria Szeja aus Berlin-Potsdam setzte sich im Finale von Grips&Co gegen Jonas Partusch (21) durch, der für Lidl angetreten war. Doris Geroldinger (21) belegt Platz drei - damit schaffte es Rewe gleich mit zwei Kandidaten unter die Top 3. Die Siegerin ist nun auch für ein Jahr Qualitätsbotschafterin von QS-live, der Initiatie Qualitätssicherung. Die zehn Finalisten, die am 5. Oktober im Admiralspalast Berlin in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander antraten, hatten sich im Laufe des Jahres unter tausenden Bewerbern durchgesetzt. Aus den 50 Besten aller Handelsorganisationen hatte eine Fachjury am Tag zuvor die zehn besten Kandidaten für das große Finale ermittelt.

Vor vollem Haus stellt der Handelsnachwuchs im Admiralspalast in Berlin sein Wissen und sein Können unter Beweis: Wer brachte die Ananas nach Europa? Wie viele Mineralwasserbrunnen gibt es in Deutschland? Die Antworten auf diese Fragen mussten die Kandidaten wissen. Wer auf der Bühne einen kühlen Kopf bewahrte, war im Vorteil. So mussten die jungen Kauflaute zum Beispiel auch innerhalb einer Minute die Mehrwertsteuer eines bunt gemischten Warenkorbes ermitteln und ein Beratungsgespräch führen. Die Schnellfragerunde entschied Maria Szeja schließlich mit der Antwort auf die Frage "Wie nennt man Stoffe, die eine gleichmäßige Vermischung zweier eigentlich nicht miteinander vermischbarer Komponenten ermöglichen (z.B. Wasser und Öl)?" für sich. Emulgatoren lautete die richtige Antwort.

Und hier noch einmal die Platzierungen der Top 10 Finalisten:

1. Platz: Maria Szeja (Rewe)

2. Platz: Jonas Partusch (Lidl)

3. Platz: Doris Geroldinger (Rewe)

4. Platz: Antje Weber (Famila)

5. Platz: Maximilian Tyroller (Kaiser's Tengelmann)

6. Platz: Sebastian Rumpel (Kaufland)

7. Platz: Sabine Behr (Lidl) und Max Hackauf (Edeka)

9. Platz: Roman Richter (Netto)

10. Platz: Fritz Starke (Rewe)

 

Unsere Partner.

Immer auf dem Laufenden

  • YouTube
  • Mail

Mit Unterstützung

Schon gewusst? Warenkunde.

…ausgewählte Warenkunden aus der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel gratis zum Download.