Das Qualifizierungsprogramm
für Nachwuchskräfte im Handel

Grips&Co-Finale 2015

Lidl holt das Doppel

Jonas Klemke (Lidl) ist Grips&Co-Gewinner und „Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel 2015“. Damit hat die Handelsorganisation Lidl nach 2014 zum zweiten Mal in Folge den Titel geholt. Platz 2 geht an Susanne Beck (ebenfalls Lidl), Platz 3 teilen sich Katharina Wagner (Real) und Jenny Höhn (Netto).

Grips&Co ist die höchste Auszeichnung für Nachwuchskräfte im deutschen Handel. Das Fachmagazin RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel fördert mit Grips&Co seit 34 Jahren die Qualifizierung der Entscheider von morgen.

Die Final-Show fand in diesem Jahr am 12. Oktober im Rahmen der Welternährungsmesse Anuga in Köln statt. Zunächst traten die 50 besten Nachwuchskräfte (Grips&Co-Elitekandidaten) in einem Vorentscheid gegeneinander an. Beim Grips&Co-Finale am Folgetag konnte sich der 23-jährige Jonas Klemke schließlich vor mehr als 1.000 Zuschauern aus dem deutschen Handel, der Markenartikel-Industrie sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft behaupten.

Auf der Bühne mit Pro-Sieben-Star Daniel Aminati

Daniel Aminati (Pro Sieben) moderierte die zweistündige Live-Show, bei der die Finalisten ihr Wissen in vier Spielrunden unter Beweis stellten. Mit Jonas Klemke und Susanne Beck traten gleich zwei Lidl-Nachwuchskräfte im alles entscheidenden Schnellfrage-Duell gegeneinander an – und sorgten für eine Lidl-Doppelspitze. Am Ende setzte sich Klemke mit 10:8 gegen seine Kollegin durch.

Hochkarätige Expertenjury entscheidet

Eine Fachjury, bestehend aus Jens Kettler (Geschäftsführer Edeka-Juniorengruppe), Ulrich Schulte (Personalentwicklung, Rewe Group), Dr. Norbert Dörschner (Gesamtbereichsleiter Personalentwicklung, Kaufland), Ralf Ritter (Gesamtbereichsleiter Personal und Recht, Netto), Stefan Schmid (Inhouse Consulting/Revision, Norma) und Sabine Landau (Redakteurin, RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel/Grips&Co) entschied über das Weiterkommen der Kandidaten.

Lidl hat auch 2015 wieder die beste Nachwuchskraft

Jonas Klemke hat im Sommer seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Lidl erfolgreich absolviert und strebt nun eine Position als stellvertretender Marktleiter im Unternehmen an. „Als ich es unter die Top 10 geschafft hatte, wollte ich natürlich auch den Titel für Lidl verteidigen“, so der Gewinner nach dem Finale. Vorjahressieger Florian Weniger, von dem Klemke nach eigenen Angaben den einen oder anderen „nützlichen Tipp“ erhalten hatte, reichte neben dem Pokal auch sein Amt als QS-live-Qualitätsbotschafter an den Kollegen weiter. Klemke wird nun für ein Jahr die EU-geförderte Kampagne, welche die Qualitätssicherung von Frischeprodukten in den Fokus rückt, mit seiner Präsenz unterstützen.

Vorentscheid mit den Top 50

Am Tag vor dem Finale trafen die Top 50 Grips&Co-Elitekandidaten erstmals aufeinander und stellten sich einem umfangreichen Wissenstest – unter anderem einer mündlichen Präsentation zu einem aktuellen Thema aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Aus dieser Vorrunde ermittelte die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel zusammen mit einer Expertenjury aus dem Handel die Top 10 Kandidaten für das Finale am Folgetag.

Die Platzierungen der Top 10

  • 1. Jonas Klemke (Lidl)
  • 2. Susanne Beck (Lidl)
  • 3. Jenny Höhn (Netto)
  • 3. Katharina Wagner (Real)
  • 4. Sonja Smirnow (Edeka)
  • 5. Katharina Kaiser (Schmidt’s Märkte/Edeka)
  • 6. Maria Klöckner (Rewe)
  • 7. Malou Pentner (Tegut)
  • 8. Ellen Sophie Severiens (Real)
  • 9. Chris Schultz (Kaufland)

Finale 2015 - der Film

Moderator