Das Qualifizierungsprogramm
für Nachwuchskräfte im Handel

Grips&Co-Finale 2019

Marian Kunz (Edeka) ist Grips&Co-Sieger 2019

Der Sieger des Grips&Co-Finales 2019 der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel steht fest: Marian Kunz, Frischespezialist bei Edeka Haidorf in Südbayern, hat das Finale am 22.10.2019 für sich entschieden. Der 26-Jährige hat im September 2019 sein zweites Lehrjahr begonnen – und kann es noch gar nicht recht glauben, dass er nun Deutschlands beste Nachwuchskraft für den Handel ist. „Ich muss es erst mal realisieren, denn damit habe ich nicht gerechnet“, sagte er am Abend des Finaltages.

Marian ist ein Quereinsteiger, denn vor seiner Ausbildung bei Edeka hat er angewandte Informatik studiert. Schnell hat er gemerkt, dass es nicht der Beruf ist, den er in Zukunft ausüben möchte. „Es ist einfach nicht der Job, der mich glücklich machen wird. Also habe ich den Mut gefasst, mich umzuorientieren – und dabei den Handel für mich entdeckt.“

Der Lebensmittelhandel hat ihn begeistert, da er sich auch in seiner Freizeit viel mit frischen Lebensmitteln beschäftigt. Das Thema Ernährung interessiere ihn und er liebe den Kundenkontakt. Aus diesen Gründen war der Lebensmittelhandel einfach interessant für ihn, erklärt er. „Außerdem finde ich es wichtig, einen Job mit Freude auszuüben. Der Eigenantrieb ist dabei sehr wichtig.“

Allen Nachwuchskräften, die mit dem Gedanken spielen, im nächsten Jahr bei Grips&Co anzutreten, rät er vor allem eines: es einfach zu versuchen. „Auch wenn man sich keine großen Chancen ausmalt, ist es allein der Austausch mit den anderen Kandidaten wert, bei Grips&Co teilzunehmen. Und ich habe gelernt, dass es trotzdem klappen kann – auch, wenn man erst mal nicht daran glaubt.“

Die Platzierungen der Top 15

  • 1. Marian Kunz (Edeka)
  • 2. Leonard Friml (Netto)
  • 3. Dominic Meyer (Tegut)
  • 4. Lena Ehrengruber (Kaufland)
  • 5. Erik Ficht (Edeka)
  • 6. Chris Göritz (Netto)
  • 7. Marc Gietzen (Lidl)
  • 8. Marcel Woutskowsky (Netto)
  • 9. Kai-Lennart Buschmann (Kaufland)
  • 10. Marie Klukas (Edeka)
  • 11. Hendric Spieshöfer (Edeka) 
  • 12. Maximilian Westfeld (Tegut)
  • 13. Felicitas Cebulla (Lidl)
  • 13. Tjara Jürgens (Edeka) 
  • 15. Alina Yasmin Zehnpfennig (Handelshof)

Finale 2019 - der Film

Elitekandidaten